XXII. Kongress für Familienunternehmen

A06: Wie gehe ich als Unternehmer*in und Eigner*in mit Unsicherheit um? Diskussion zum „richtigen“ Entscheiden

Durch Entscheidungen lege ich mein Handeln fest. Das ist hilfreich, aber auch riskant angesichts der Möglichkeit, „falsche“ Entscheidungen zu treffen. Wir wollen im Workshop diskutieren, wie mit Entscheidungen unter Unsicherheit umgegangen werden kann. Wir werden erkunden, wie Unsicherheiten beurteilt werden können. Wir erörtern, ob es Regeln gibt, wie man „richtig“ oder „besser“ entscheidet, wenn alles unsicher ist – indem man vielleicht eine Nicht-Entscheidung trifft oder eine reversible Entscheidung wählt. Dabei werden wir die Empfehlungen des Risikomanagements streifen, schürfen aber – mit Erfahrungsbeispielen der Teilnehmenden – sicher tiefer und weiter. Wir wollen herausfinden, ob man gegen „falsche“ Entscheidungen Vorkehr treffen kann.

Jürgen Heindl ist Vorstandsvorsitzender von Progroup und gründete 1991 die PROWELL Papierverarbeitung GmbH, aus der die heutige Progroup AG hervorgegangen ist. Er entwickelt das Familienunternehmen entlang der Strategie TwoTwentyfive enkelsicher weiter. Basis hierfür ist die Power der Gene des Unternehmens: Die Power of Innovation, Cooperation und Fascination. Sie bündeln sich im Anspruch von Progroup: Consistently successful.

Prof. Dr. Hermut Kormann war zwei Jahrzehnte in der Führung eines großen Familienunternehmens tätig. Seit 2005 lehrt und forscht er über Familienunternehmen, vor allem darüber, warum und wie sie langfristig überleben.