XXII. Kongress für Familienunternehmen

A07: Was ist eigentlich Unternehmenskultur?

In unserem Familienunternehmen haben sich im vergangenen Quartal drei von vier Bewerbern einen Probearbeitstag gewünscht – allerdings nicht, um ihre zukünftigen Aufgaben besser zu verstehen, sondern um die Atmosphäre im Unternehmen zu erleben. Dies zeigt, dass die Unternehmenskultur spätestens heute kein „soft fact“ mehr ist, wie immer wieder gerne behauptet wird, sondern ein „hard fact“ für den zukünftigen Erfolg. Was aber ist Unternehmenskultur? Dieser Frage möchte ich im Workshop nachgehen und dabei drei Dimensionen der Unternehmenskultur unterscheiden und genauer betrachten: die imaginative-strategische, die normative und die emotionale Dimension. Idealerweise wird dadurch das Phänomen der Unternehmenskultur greifbarer und auch handhabbarer. 

Dr. Frank Obergfell studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Freiburg und promovierte anschließend zum Thema „Begriff und Gegenstand bei Kant“ (Universität Würzburg). Nach einem betriebswirtschaftlichen Zusatzstudium in Karlsruhe übernahm er 1986 das familieneigene Unternehmen Kundo, das seit 1899 innovative Produkte in der Uhren- und Messtechnik entwickelt. Heute bündelt die Familienholding OTG AG die diversen Unternehmensaktivitäten. 2013 gründete er die Thales-Akademie, um die wirtschaftsphilosophischen Fragen unserer Zeit für ein breites Publikum zu öffnen.