XXII. Kongress für Familienunternehmen

A16: Generationswechsel und Umstrukturierung Wandel gemeinsam mit angestellten Geschäftsführern meistern

Im Zuge eines Generationswechsels im aktiven Gesellschafterkreis erwächst häufig die Chance, neue Entwicklungen im Unternehmen anzustoßen. Gewachsene Strukturen können hinterfragt und umgebaut werden. Doch gleichzeitig ist eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und den Ursprüngen etablierter Strukturen wichtig, um den Fortschritt des Unternehmens nicht zu gefährden. Häufig stellen sich in solchen Phasen die Fragen danach, wie viel Wandel ein Unternehmen aushält und welche Veränderungen nachhaltigen Erfolg versprechen können?
Ein Team aus geschäftsführenden Gesellschafter*innen und angestellten Geschäftsführer*innen bringt verschiedene Sichtweisen, Expertisen und Ansätze zusammen. Ein solches Team leitet den Workshop und diskutiert mit den Teilnehmenden über Erfahrungswerte und Handlungsideen.

Lutz Stoffels ist geschäftsführender Gesellschafter der BIW Isolierstoffe GmbH. Mit dem Generationswechsel zwischen der 2. und 3. Generation stößt er eine Reorganisation des Unternehmens an. Zusammen mit zwei neuen Geschäftsführern richtet er das Unternehmen auf weiteres Wachstum und angemessene, sichere Strukturen aus.

Ralf Stoffels ist geschäftsführender Gesellschafter der BIW Isolierstoffe GmbH. Nach Abitur und Bundeswehr studierte er Wirtschaftswissenschaften und stieg 1986 im Alter von 24 Jahren als kaufmännischer Leiter ins Unternehmen ein, dessen Anteile er ab 1990 sukzessive erworben hat. Parallel engagiert er sich im Märkischen Arbeitgeberverband im Vorstand und ist Präsident der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer

Thorsten Schwippert war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in verschiedenen Leitungs- und Geschäftsführungsfunktionen in einem Tochterunternehmen eines deutschen Konzerns tätig - zuletzt als CEO Automotive Aftermarket. Seit 2018 ist er Geschäftsführer (CFO, Sales, F&E) bei der biw Isolierstoffe GmbH.