XXII. Kongress für Familienunternehmen

A15: Neue Geschäftsmodelle und traditionelles Unternehmertum? Weshalb und wie Familienunternehmen ihr tätig sein weiterentwickeln können

Unternehmerische Verantwortung, Kontinuität und ein klares Geschäftsmodell: Charakteristika wie diese prägen das traditionelle Familienunternehmertum. Wie aber lassen sich diese Eigenschaften für eine Zukunft nutzen, in der neue Wettbewerber in traditionellen Märkten die bestehenden Geschäftsmodelle herausfordern? Hier geht es um mehr als „bloße Prozessdigitalisierung“.
Im Rahmen des Workshops diskutieren die Referenten mit Ihnen, wie und weshalb Familienunternehmen ihr Geschäftsmodell im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Disruption positionieren können und welchen Beitrag die strategische Zusammenarbeit mit Start-ups leisten kann. Dr. Felix Thiele skizziert beispielbasiert, welchen Weg die REMONDIS Gruppe in diesem Kontext geht. Dr. Claudio Consul ergänzt um seine Venture-Capital-Perspektive. Thomas Löcker moderiert den Workshop und bringt seine Erfahrungen als Finanzexperte ein.

Dr. Felix Thiele arbeitet in der Unternehmensentwicklung der REMONDIS-Gruppe und konzentriert sich dort auf digitale Geschäftsmodelle und technologische Innovationen. Zuvor war er als selbstständiger Unternehmensberater für verschiedene Mittelständler tätig. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte er sich mit der Finanzierung von Familienunternehmen.

Dr. Claudio Consul ist Venture-Capital-Investor, Unternehmer, promovierter Maschinenbauingenieur (Oxford University) und vormaliger Deutscher Golf-Meister. Dr. Claudio Consul hat ein Familienunternehmen 4 Jahre als CEO geleitet, restrukturiert und erfolgreich verkauft. Seit 2019 ist Dr. Claudio Consul Principal bei La Famiglia, einem Frühphaseninvestor mit Fokus auf B2B-Tech-Startups.

Thomas Löcker verantwortet seit 2010 als Bereichsleiter das Firmenkundengeschäft der DZ BANK Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Mittelstand mit dem Mittelstand und insbesondere mit Familienunternehmen bildet den Kern der Kundenbetreuung der DZ BANK.