XXII. Kongress für Familienunternehmen

B01: Wie die Eltern, so die Kinder!? Erziehung in Unternehmerfamilien – eine Herausforderung für Eltern und Heranwachsende

Familienunternehmen sind auf Transgenerationalität angelegt. Das Unternehmen, die Eigentumsanteile und das Vermögen sollen an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden. Damit dieser Übergabeprozess gelingen kann, sind Unternehmerfamilien mit der Herausforderung konfrontiert, die Beziehungen zwischen Eltern und heranwachsenden Kindern konstruktiv zu gestalten, und zwar so, dass dies sowohl den Unternehmens- als auch den Familienerwartungen entspricht. Die Frage ist jedoch, wie die Erziehung in der Familie dazu beitragen kann.
Wie können Eltern, mit Blick auf ihre heranwachsenden Kinder, ihrer unternehmerischen Verantwortung oder ihrer verantwortungsvollen Eigentümerrolle gerecht werden? Im Gegensatz zur allgemeinen Sozialisation lässt sich Erziehung zielgerichteter planen und steuern. Was können Unternehmereltern also tun, damit sich ihre Kinder einerseits zwar eigenständig entwickeln können, zugleich aber am Unternehmen, beziehungsweise dem familiären Eigentum, interessiert bleiben.
Im Workshop wollen wir auf der Basis von praktischen Erfahrungen und Forschungsergebnissen des WIFU diese Frage vertiefen und gemeinsam diskutieren.

Moritz Schulze forscht am WIFU Stiftungslehrstuhl für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien zur Sozialisation und Erziehung von Unternehmerkindern. Vor seiner akademischen Laufbahn war Herr Schulze mehrere Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey & Company u.a. für mittelständische Unternehmen tätig. Daneben ist Herr Schulze selbst in einem Familienunternehmen aufgewachsen, der Fürsten-Reform, Dr. med. Hans Plümer, Nachfolger GmbH & Co. KG.

Prof. Dr. Heiko Kleve ist Soziologe und Sozialpädagoge sowie Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien am Wittener Institut für Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke. Er forscht und berät zu Fragen von Nachfolge, Familienstrategieentwicklung, Sozialisation, Erziehung und Aufwachsen in Unternehmerfamilien.