XXII. Kongress für Familienunternehmen

B02: Management der Unternehmerfamilie Wie lässt sich ein „Mehr-Familien-Haus“ erhalten?

Management der Familie des Familienunternehmens ist eine anspruchsvolle Arbeit. Gemeinsame Werte, Haltungen und Vorstellungen zur Steuerung und Führung des Unternehmens sowie des Vermögens sind zu entwickeln. Sich mit einer Unternehmerfamilie auf eine Familienstrategie zu einigen, ist schwierig genug. Wie gelingt dies bei einer Mehrfamilien-Unternehmerfamilie, bei der keine verwandtschaftlichen Verflechtungen bestehen? Was passiert, wenn sich die 50:50-Partner einmal nicht mehr einig sind? Wie lässt sich eine gemeinsame Familienstrategie über 3 Generationen hinweg etablieren?
Nach einer theoretischen Einführung über die allgemeinen Herausforderungen in Mehrfamilien-Familienunternehmen und der Notwendigkeit familienstrategischer Rahmenbedingungen werden anhand des Praxisfalls der Unternehmerfamilien von Mann+Hummel die konkreten Fragestellungen und Herausforderungen bei dem Management zweier nicht-verwandter Unternehmerfamilien und die damit verbundenen Erfahrungen bezüglich der Entwicklung einer Familienstrategie mit den Workshopteilnehmern beleuchtet.

Thomas Fischer ist Aufsichtsratsvorsitzender von MANN+HUMMEL, Ludwigsburg und Gesellschafterbevollmächtigter des Familienstammes Mann. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank und dem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Mannheim, arbeitete er zwölf Jahre an unterschiedlichen Standorten der ITT Automotive, zuletzt als General Manager „Produktlinie elektrische Motoren“. Anschließend übernahm er die CEO-Position bei Hasco Hasenclever in Lüdenscheid. Seit 2002 ist Fischer Aufsichtsratsvorsitzender der MANN+HUMMEL Gruppe und nimmt diverse Aufsichtsrats- und Beiratsmandate wahr.

Prof. Dr. Tom Rüsen ist Geschäftsführender Direktor des Wittener Institutes für Familienunternehmen (WIFU) der Privaten Universität Witten/Herdecke. Gleichzeitig leitet er die gemeinnützige WIFU-Stiftung als geschäftsführender Vorstand. Er forscht, lehrt und berät im Umfeld von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien insbesondere zu den Themen Familienstrategie, Family Governance, Gesellschafterkompetenz, Nachfolgemanagement sowie Krisen und Konflikte.