XXII. Kongress für Familienunternehmen

B03: Zeit für Zukunft Generationenwechsel und Nachfolgeplanung in einer wandelnden Gesellschaft

Kein Prozess lässt die private und geschäftliche Welt der Unternehmerfamilie in vergleichbarer Intensität aufeinandertreffen wie die Nachfolge. Die Sehnsucht des Familienunternehmens nach Kontinuität kontrastiert hierbei häufig mit der individuellen Lebensplanung der Familienmitglieder.
Wie schaffen wir es, die Unternehmenstradition mit den persönlichen Neigungen der Familienmitglieder zu vereinbaren? Wie lässt sich der familiäre Zusammenhalt in einer individualisierten Gesellschaft bewahren? Und welcher Maßnahmen bedarf es, damit die Unternehmensnachfolge ein Erfolg wird? Diese Fragen wollen wir am Beispiel der Neuhaus Maschinenbau GmbH erörtern und nach Wegen für eine reibungslose und familiengerechte Überleitung des Unternehmens suchen.

Marius Neuhaus studierte Wirtschaftswissenschaften in Berlin und Witten, bevor er im Jahr 2013 in die Geschäftsleitung der Neuhaus Maschinenbau GmbH einstieg. Seit 2015 ist er als geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens für die kaufmännische Leitung des Unter-
nehmens verantwortlich.

Dominik Neuhaus arbeitet bereits seit seinem 18. Lebensjahr nebenberuflich im Unternehmen seiner Familie. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund trat er 2005 in die Geschäftsleitung des Unternehmens ein, dessen Geschäftsführung er 2010 als Gesellschafter übernahm.

Dr. Daniel Otte ist seit 2010 Rechtsanwalt und seit 2019 Partner bei CMS Hasche Sigle in Köln. Seinen Schwerpunkt bildet die Beratung von Unternehmerpersönlichkeiten und Familienunternehmen in allen Fragen des Konfliktmanagements. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie wichtig gelungene Kommunikation in der Unternehmerfamilie ist.