XXII. Kongress für Familienunternehmen

B05: Digital Ethics Wettbewerbsvorteil in der Digitalisierung durch Werteorientierung?

Digitale Geschäftsmodelle sorgen dafür, dass E-Scooter direkt vor der Haustür stehen. Zyklus-Apps wissen, wann Frauen schwanger sind und Mautdaten können Morde auf Autobahnen aufklären. Datengetriebene Entwicklungen versprechen uns Menschen eine ‚verheißungsvolle‘ Zukunft und sie ändern die Welt, in der wir leben. Für Unternehmen bedeutet dies eine neue Form der Verantwortung. Welche Rolle spielt hier eine digitale Ethik? Welche Vorteile hat eine konsequente Wertorientierung auch in der Digitalisierung? Bildet unsere Digitalstrategie diese ab? Anhand von digital-ethischen Dilemmata verschiedener Branchen wird im Workshop die Gratwanderung zwischen profitablen Geschäftsmodellen und den Risiken eines potenziellen Reputationsverlustes aufgezeigt.

Dr. Sarah J. Becker ist Gründerin und Managing Partner des Insitute for Digital Transformation in Healthcare. Sie ist Wirtschaftswissenschaftlerin sowie Medizinerin und mit ihrem Institut in Beratung und Forschung tätig. Durch die Beschäftigung mit den gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung fokussiert sie sich aktuell auf das Thema „Digital Ethics“.

Dr. André T. Nemat ist Gründer und Managing Partner des Instiute for Digital Transformation in Healthcare. Dr. Nemat ist Ingenieur und Chirurg. Er war über 25 Jahre klinisch tätig – zuletzt in Chefarztpositionen. Fasziniert von den Möglichkeiten und Grenzen medizinisch-technischer Innovationen fokussiert er sich aktuell auf deren ethischen Implikationen.