XXII. Kongress für Familienunternehmen

B06: Familienunternehmen und Unternehmerfamilien in der neuen Normalität

Handelskriege, Protektionismus, Fachkräftemangel, Populismus, digitale Disruption, Klimawandel – das alles ist heute „normal“. Wie agieren Familienunternehmen und Unternehmerfamilien in diesem komplexen, latent unsicheren und volatilen Umfeld? Was ist notwendig, um erfolgreich zu bleiben? Zwei erfolgreiche Familienunternehmer erörtern mit Ihnen und zwei Experten von PwC, mit welchen Strategien erfolgreiche Familienunternehmen und Unternehmerfamilien tätig sind, um tätig zu bleiben und sich so zukunftsfähig für die nächste, vielleicht übernächste Generation aufstellen.  

Marie-Christine Ostermann ist seit 2006 geschäftsführende Gesellschafterin des Lebensmittelgroßhandels Rullko und seit 2009 Präsidiumsmitglied des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Seit 2010 ist sie Aufsichtsratsmitglied der Optikerkette Fielmann AG und gründete 2015 die Non Profit-Plattform STARTUP TEENS, die Teenagern kostenlos Unternehmertum beibringt. 

Philip W. Herwig führt in 6. Generation als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen Röhlig Logistics GmbH & Co. KG, in dem er 2015 die Nachfolge angetreten hat. Seine Arbeitsverantwortung liegt heute unter anderem bei der Implementierung der neuen Wachstumsstrategie Blue Star, mit der bis 2021 die erste Etappe der Röhlig Vision 2030 gestaltet wird.

Dr. Alexander Koeberle-Schmid ist Diplom-Kaufmann, Mediator (BM®) sowie Nachfolge- und Executive-Coach (ICF). Er wurde an der WHU zum Thema „Family Business Governance“ promoviert. Als Experte für Nachfolge, Familienverfassung, Beirat und Governance berät er seit 2005 Unternehmerfamilien, heute für PwC. Er ist Autor zahlreicher Fach- und Sachbücher.

Uwe Rittmann verantwortet als Mitglied der Geschäftsführung bei PwC den Bereich Familienunternehmen und Mittelstand in Deutschland. Seit mehr als 25 Jahren berät er erfolgreich internationale börsennotierte wie auch privat finanzierte Familienunternehmen und mittelständische Betriebe. Zudem ist er seit vielen Jahren als Beirat tätig.