XXII. Kongress für Familienunternehmen

B08: Als Familienunternehmen den Innovationsmanagementprozess erfolgreich gestalten

Die Digitalisierung treibt Innovationen an und ist zugleich deren Ergebnis. Ganze Branchen werden aufgebrochen und Marktverhältnisse ändern sich rasant. Diese Disruption bietet spannende Wachstumspotenziale für Familienunternehmen. Eine Voraussetzung ist, dass sie ein effektives Innovationsmanagement implementiert haben. Doch wie kann das gelingen? 

Dieser praxis- und anwendungsorientierte Workshop gibt Antworten. Wir erfahren, wie das erfolgreiche Familienunternehmen Scheidt & Bachmann den Innovationsmanagementprozess gestaltet, stellen „best practices” vor und diskutieren ihre Wirkung. Außerdem werfen wir noch ein Schlaglicht auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Start-ups im Innovationsmanagementprozess (u. a. am Beispiel von Foxbase). 

 

Martin Kammler ist seit 2007 Geschäftsführer bei Scheidt & Bachmann und leitet bei dem Anbieter von IT-Lösungen mit 650 Spezialisten auf allen fünf Kontinenten den Geschäftsbereich Parking Solutions. Scheidt & Bachmann gilt als einer der weltweit führenden Anbieter von Technologie für Parkraumbewirtschaftung. Vorher war Martin Kammler in verschiedenen Führungspositionen im Bereich IT-Lösungen und Dienstleistungen
tätig.

Jan-Frederik Kremer ist Geschäftsführer der AiF FTK GmbH, einer Tochter der gemeinnützigen Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen. Seit Jahren arbeitet er an den Schnittstellen von Wirtschaft, Forschung und Politik. Er engagiert sich in mehreren Beiräten und sozialen Projekten. Zuvor leitet er die Friedrich-Naumann-Stiftung NRW.

Benjamin Dammertz war nach seinem Wirtschaftsstudium zunächst als Unternehmensberater tätig und arbeitete anschließend über fünf Jahre beim größten Schweizer Retailer in Zürich, Genf und Hong Kong, zuletzt als Leiter Strategisches Marketing. Zurück in Düsseldorf gründete er 2016 das Software-Start-up FoxBase GmbH, wo er als CEO/CMO agiert.