Gewachsene Werte sind in Familienunternehmen das Fundament ihrer einzigartigen Unternehmenskultur. Damit sie auch weiterhin in jeder neuen Etappe und besonders in Zeiten unternehmerischen Wachstums Orientierung bieten und für neue Mitarbeitendengenerationen wirksam sind, ist es erforderlich, sie immer wieder neu im Unternehmensalltag erlebbar zu machen und fortzuschreiben.
Dieser Workshop gibt den Teilnehmenden Einblick in ein Werte-Projekt, das in der Hagedorn GmbH 2018 über den Zeitraum eines Jahres durchgeführt wurde. „Unsere Beobachtung war, dass die Identifikation und Motivation bei anhaltendem Erfolg keine Selbstläufer mehr
unternehmerischen Wandels Werteprägung sind. Durch einen enormen Anstieg von Mitarbeitenden und einem zunehmend komplexen Tagesgeschäft ist es zudem unmöglich geworden, den direkten Kontakt zu jedem Mitarbeiter*in persönlich aufrecht zu erhalten und auf diesem Wege Werte zu vermitteln“, so Barbara Hagedorn.
Im Erfahrungsaustausch mit den Referentinnen bekommen die Teilnehmenden Einblick in diesen spannenden Prozess – angefangen von den Hürden, die zu überwinden sind, bis hin zum Nutzen, den Werteprägung in Zeiten unternehmerischen Wandels für die Unternehmenskultur bringt.
B09: Werteprägung in Zeiten unternehmerischen Wandels
Barbara Hagedorn ist Geschäftsführerin der Hagedorn Unternehmensgruppe in Gütersloh, ein Fullservice-Dienstleister in der Abbruchbranche mit über 500 Mitarbeitenden und verantwortet u.a. die strategische Entwicklung. Um bei veränderten Arbeitsmarktbedingungen qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, optimierte Sie die HR-Strategie und gründete 2017 eine unternehmenseigene Akademie.
Dr. Anne Kitsch ist seit 2001 selbstständige Beraterin und Autorin für Unternehmenskultur. Studium der Literaturwissenschaft, Germanistik, Pädagogik an der Universität Bielefeld. Zahlreiche Veröffentlichungen über Familienunternehmen u.a. Wir von Hettich-Verbindungskünstler weltweit am Werk, nobilia-Zeichen einer Unternehmenskultur, porta-Mit Leidenschaft für Menschen und Möbel.