XXII. Kongress für Familienunternehmen

B13: Zukunftsfähigkeit der Demokratie Herausforderungen im großen Maßstab meistern

Unsere Demokratie steht vor enormen Herausforderungen. Globalisierung, Klimakrise, demografischer Wandel und Digitalisierung haben schon heute gravierende Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft – und dies sind nur einige der zentralen Themen, denen wir uns, als Bürger*innen, als Poltiker*innen und auch als Unternehmer*innen, stellen müssen. Wie können wir also unsere Demokratie zukunftsfähig machen? Welche institutionellen Rahmenbedingungen brauchen wir, um mit gesteigerter Komplexität und Unsicherheit umgehen zu können? Und wie stellen wir sicher, dass wir Entscheidungen treffen, die auch im Sinne kommender Generationen sind? In unserem Workshop arbeiten wir strukturelle Herausforderungen für unsere Demokratie heraus und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze für eine zukunftsgerechte Demokratie. 

Anna Braam promoviert im Bereich „Nachhaltigkeit demokratischen Entscheidens“ an der Universität Oldenburg. Sie ist Vorstandsvorsitzende und Sprecherin der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen. Braam engagiert sich in der UN-Klimapolitik als Jugend-Delegierte, ist Gründungsmitglied von Klimadelegation e.V. sowie im Nationalen Netzwerk für Nachhaltigen Konsum der Bundesregierung aktiv.

Dr. Michael Rose ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich ‚Nachhaltigkeit und Governance‘ der Leuphana Universität Lüneburg. 2017 ist sein Fachbuch ‚Zukünftige Generationen in der heutigen Demokratie‘ erschienen. Er ist Mitglied des Vorstands der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen.