XXII. Kongress für Familienunternehmen

B12: Unsicherheiten zwischen Freiheit und Kontrolle Familienunternehmen in China

Wollen Familienunternehmen ein internationales Geschäft aufbauen oder erweitern, richtet sich der Blick oftmals auf die Volksrepublik China. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt wächst weiterhin mit Raten von über sechs Prozent, bietet einen riesigen Absatzmarkt und darf daher bei keiner Überlegung fehlen. Doch wie können Unternehmen und auch Familien erfolgreich in China Fuß fassen? Welchen Einfluss übt die Partei auf die Wirtschaft aus? Welche Freiheiten kann man nutzen?
Und: Kann das chinesische Modell aus Kontrolle und Freiheit, aus Diktatur und Kapitalismus, ein Zukunftsszenario für Europa sein? Antworten auf diese Fragen zu suchen bedeutet, sich in ein Spannungsfeld aus Freiheit und Kontrolle zu begeben, Unsicherheiten zu begegnen und Handlungen zu entwickeln. Die Referierenden berichten aus ihrer jahrelangen Erfahrung in China und bieten Einblicke aus Sicht der Wissenschaft und der Praxis.

Anna Wessling Gesellschafterin der zweiten Generation der WESSLING Holding GmbH & Co. KG, ist studierte Sinologin und Betriebswirtin. Nach ihrem Einstieg ins Familienunternehmen zog sie 2011 mit ihrer Familie nach Shanghai und gründete die WESSLING Consulting Shanghai. Seit 2014 führt sie gemeinsam mit ihren drei Geschwistern die WESSLING Group mit 1.500 Mitarbeitern an 26 Standorten in Europa und China. 2019 wurde sie in den Vorsitz der Geschäftsführung der Firmengruppe berufen und ist im Vorstand von Auslandsgesellschaften und in namhaften Bundesverbänden aktiv.  

Prof. Dr. Carsten Herrmann-Pillath ist Professor und Fellow am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien an der Universität Erfurt mit Expertise in Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Sinologie. Er ist seit 2014 Distinguished Visiting Professor am Schwarzman College der Tsinghua University, China. Seit 1985 befasst er sich intensiv mit der wirtschaftlichen Entwicklung und der Kultur Chinas. 2017 erschien von ihm: China’s Economic Culture: The Ritual Order of State and Markets (Routledge).