Corporate Venturing (CV) bezeichnet die strategische Investition etablierter Unternehmen in junge Unternehmen und Start-Ups, um Innovations-, Wachstums- oder Diversifikationsziele zu erreichen. Obwohl gelungene Beispiele dieser Beteiligungsform beinahe täglich in Presse und Politik kolportiert werden, bleiben erfolgreiche Kooperationen die Ausnahme. Dies liegt in der Regel an unklaren Erwartungen an die Zusammenarbeit. Insbesondere Familienunternehmen operieren in einer traditionellen Logik, welche der neuen Start-Up-Welt entgegensteht. In diesem Workshop beleuchten wir Erfolgsfaktoren und Barrieren des CV aus Sicht eines High-Tech-Start-Ups, eines Unternehmens mit langer CV-Erfahrung und aus wissenschaftlicher Perspektive.
B15: Corporate Venturing Ich schick noch einen Koffer (mit Geld) nach Berlin?
Dr. Kristin Nagel ist Gründungsgesellschafterin und bis heute stille Gesellschafterin eines erfolgreichen High-Tech-Start-Ups aus dem Sondermaschinenbau (Limata GmbH). Sie ist als Senior Project Manager Strategy and M&A bei der KraussMaffei Group GmbH beschäftigt und führt in ihrer Rolle verschiedene Strategieprojekte, u.a. auch aus den Bereichen strategische Unternehmensbeteiligungen und Corporate Venturing durch. Sie promovierte am WIFU zum Einfluss der Board Composition auf die Langzeit Performance in Entrepreneurial Firms.
Prof. Dr. Marcel Hülsbeck ist akademischer Direktor des WIFU und Inhaber des Lehrstuhls für Management von Familienunternehmen. Er forscht über strategisches Management von Familienunternehmen, insbesondere Innovation und digitale Transformation. Ebenso berät und unterstützt er Unternehmerfamilien und Familienunternehmen in diesen Fragestellungen.