Die Umsetzung einer Strategie bedeutet ganz konkret, die richtigen, d. h. zielführenden Maßnahmen umzusetzen. Genauso wichtig ist es, Mitarbeitende, also das Team ‚mitzunehmen‘. Wie das mit Hilfe von Objectives and Key Results (OKRs) als Führungsinstrument gelingen kann und welche ‚Fallstricke‘ vermieden werden sollten, thematisiert dieser Workshop. OKRs sind aktuell ‚en vogue‘ und werden in vielen Unternehmen eingesetzt (etwa von Google, Amazon und Spotify), obgleich ihre Grundideen bereits in den 1970er Jahren bei Intel entwickelt wurden. Neben dem Beispiel sollen vor allem die Erfahrungen der Teilnehmenden die folgende grundlegende Fragestellung ergänzen: Wie kann es anhand von gegenwärtigen Zielen gelingen, Fokus zu schaffen und damit gemeinsam die Vorstellung über die Zukunft schneller zur Gegenwart werden zu lassen?
B16: Ziele zwischen Gegenwart und Zukunft Objectives und Key Results (OKRs) als fokussierende Kommunikation
Maximilian Daub hat während seines Studiums den 13. Kongress für Familienunternehmen organisiert. Seit 2017 arbeitet er als Geschäftsführer von meinunterricht.de in Berlin, ein junges Unternehmen, das Teil eines Familienunternehmens ist.
Caspar-Fridolin Lorenz hat Wirtschaftswissenschaften und Philosophie und Kulturreflexion in Witten, Aarhus und Berlin studiert. Er ist tätig als Geschäftsführer einer radiologischen Praxis, als selbstständiger Organisationsberater und Coach und als Vorsitzender der Aufsichtsräte der Chancen eG und der StudierendenGesellschaft Witten/ Herdecke e.V.