Ein Kernmerkmal von Familienunternehmen ist die Langfristigkeit im wirtschaftlichen Denken und Handeln genauso wie das soziale und politische Engagement in der Heimatregion und über diese hinaus.
Nachhaltigkeit, insbesondere Klima- und Umweltschutz, sind die brennenden Themen der letzten Zeit. Welche Erwartungen haben Politik und Zivilgesellschaft an Familienunternehmen, zu nachhaltiger Entwicklung beizutragen?
Wie können Aktivitäten von Familienunternehmen, die Klima- und Umweltschutz fördern, um Nachhaltigkeit zu erreichen, sichtbar gemacht werden? Wie kann das Engagement einzelner Unternehmen zusammengebracht und über Synergien zu größerer Wirkung geführt werden? Inwiefern sollten sich Familienunternehmen stärker in den öffentlichen Diskurs um die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit einbringen?
Wir wollen in diesem Workshop mit den Impulsgebenden die Verantwortung von Familienunternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit, insbesondere Klima- und Umweltschutz reflektieren und einen Anstoß geben, wie ihr Engagement nach außen sichtbarer wird und wie Familienunternehmen stärker gemeinsam tätig werden können.
C03: Verantwortung von Familienunternehmen
Dr. Ophelia Nick ist Gesellschafterin von VOITH und Mitglied des Gesellschafterausschusses. In Politik, Verbänden, als Hofbesitzerin und Autorin ist ihr Schwerpunkt eine klima- und artenschonende sowie tiergerechte Land- und Lebensmittelwirtschaft. Durch die eigenen Stiftungen als auch in externen gemeinnützigen Institutionen verfügt sie über viele Erfahrung in diesem Bereich.
Jan-Moritz Jericke ist Gesellschafter in 5. Generation und Mitglied des Familienrats der Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik aus Stuttgart. Im Hauptberuf ist er Geschäftsführer von PROJECT CLIMATE, einem Beratungsunternehmen für nachhaltige betrieblich Mobilität.
Julia Scheerer ist Soziologin und Mediatorin. Sie arbeitet als Projektmanagerin im Programm Unternehmen in der Gesellschaft der Bertelsmann Stiftung. Hauptaugenmerk ihrer Arbeit liegt auf den Themen Digitale Verantwortung von Unternehmen, Gesellschaftliche Verantwortung von KMUs in Deutschland und im europäischen Vergleich und Soziale Innovationen und Unternehmertum.
Andre Tauber ist Kommunikationsleiter der Stiftung Familienunternehmen und langjähriger Wirtschaftsjournalist. Die gemeinnützige Stiftung Familienunternehmen setzt sich für den Erhalt der von Familienunternehmen geprägten Unternehmenslandschaft ein. Sie ist der bedeutendste Förderer wissenschaftlicher Forschung auf diesem Feld und Ansprechpartner für Politik und Medien in wirtschaftspolitischen, rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen.