XXII. Kongress für Familienunternehmen

A03: Die Beteiligung Minderjähriger am Unternehmen Vorteile, Risiken und Gestaltungsansätze

Minderjährige Gesellschafter*innen sind in der Unternehmenspraxis keine Seltenheit. Die Übertragung von Gesellschaftsanteilen an Kinder kann verschiedene, vor allem steuerliche Vorteile mit sich bringen. Sie birgt aber auch zahlreiche Risiken. Diesen sollte bereits im Vorfeld einer Beteiligung Rechnung getragen werden. In diesem Workshop sollen sowohl die theoretischen Grundlagen des Rechts vermittelt, als auch praktische Gestaltungsansätze vorgestellt werden.

Dr. Rainer Kögel studierte Rechts- und Politikwissenschaften an der Universität Tübingen und der Georgetown University, Washington D.C. Er promovierte 1996 an der Universität Tübingen und erhielt 1997 seine Zulassung zum Rechtsanwalt. Seit 2002 ist er Partner der Sozietät Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz und seit 2008 Lehrbeauftragter der Universität Witten/Herdecke.

Prof. Dr. Christoph Schreiber studierte Rechtswissenschaft an der Universität zu Kiel, promovierte 2007 in Münster und legte sein zweites Staatsexamen 2009 in Hamburg ab. Nach seiner Habilitation an der Universität Erlangen-Nürnberg begann er 2017 als Lehrstuhlvertreter seine Tätigkeit am WIFU. Seit dem 1. Juni 2019 ist er Inhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Recht der Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke.