XXII. Kongress für Familienunternehmen

A08: Zukunft braucht Herkunft … aber wie kann ich mit ihr umgehen? Geschichte als Ressource

Der „Fall Verena Bahlsen“ hat gezeigt, wie schnell ein nicht angemessener Umgang mit der Unternehmensgeschichte zum kommunikativen Fallstrick wird. Wie aber kann man sich zur Geschichte des eigenen Familienunternehmens angemessen verhalten? In diesem Workshop wird dies anhand konkreter Beispiele aufgezeigt, wobei ein Impulsvortrag einen Überblick über die Bandbreite von Verhaltensmustern im Umgang mit der Historie des eigenen Familienunternehmens gibt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an diesem Workshop bekommen hier Gelegenheit, die Geschichte ihres Familienunternehmens zu hinterfragen, Fallstricke der historischen Analyse zu erkennen, ihre vorhandenen Ressourcen zu reflektieren sowie Nutzungsmöglichkeiten für die Unternehmensgeschichte kennenzulernen.
Im Praxisteil berichtet Paul Niederstein (Coatinc Company) von seinen persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Unternehmensgeschichte.

Paul Niederstein ist geschäftsführender Gesellschafter der The Coatinc Company Holding. Die Gruppe betreibt Verzinkungs- und Beschichtungsanlagen in 8 Ländern.  Das Unternehmen hat seinen Ursprung und Sitz in Siegen (NRW). Es zählt zu den ältesten Familienunternehmen Deutschlands und wurde 1502 gegründet. Paul Niederstein ist 45 Jahre alt, hat 5 Kinder und führt das Unternehmen in der nun 17 Generation.

Dr. Andrea Schneider-Braunberger studierte Geschichte und promovierte an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Seit 1996 ist sie Geschäftsführerin der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte. Neben der Konzeption und Betreuung von über 100 Forschungsprojekten ist sie selbst Verfasserin zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Unternehmensgeschichte, auch zu Familienunternehmen.