XXII. Kongress für Familienunternehmen

A11: Vermögensanlage außerhalb des Familienunternehmens Handeln und neues Denken in Zeiten von Negativzinsen

Unternehmer*innen neigen dazu, den überwiegenden Teil ihres Vermögens im Unternehmen zu belassen bzw. dort wieder anzulegen. Mit steigender Vermögensgröße stellt sich jedoch zunehmend die Frage nach einer Vermögensanlage außerhalb des Unternehmens, u.a. um die Familie abzusichern. Zunehmende politische Risiken, Rezessionsängste sowie nicht zuletzt Negativzinsen haben in den letzten Jahren jedoch zu neuen Spielregeln in der Vermögensanlage geführt. Themen wie Allokation, Liquidität und Organisation müssen neu gedacht werden.
Der Workshop soll dabei Hilfestellung geben, mit Praxisbeispielen aus der Sicht eines Familienunternehmens sowie eines internationalen Family Offices und mit anschließender Diskussion.

Nikola von Pattay ist geschäftsführende Gesellschafterin der Stabwechsel GmbH und Mitgesellschafterin der Concorde Reisemobile GmbH. Davor hat sie das Deutschlandgeschäft von PER ‚Private Equity Recruitment‘ aufgebaut und hat als Beirätin bei norwegischen Familienunternehmen Erfahrungen gesammelt, während Sie von 2014 - 2017 in Stavanger lebte.

Dr. Patrick Zenz-Spitzweg ist seit dem Jahr 2012 bei Pictet tätig und leitet das Wealth Management am Standort Frankfurt. Neben liquiden Anlageklassen berät er dabei auch im Bereich illiquider Investments wie Private Equity und Venture Capital. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, im Anschluss wurde er zum Dr.rer.pol. an der Universität Hamburg promoviert.