XXII. Kongress für Familienunternehmen

N2.1: Umgang mit eigenen Unsicherheiten Wo komme ich her, und wo will hin?

Dieser Workshop lädt zur Diskussion über die eigene Herkunft, die eigene Entwicklung und die eigene Zukunft ein. Wo komme ich her? Wo stehe ich heute und wo will ich hin? Dass sich Nachfolger*innen diese Fragen immer zusammen mit ähnlich lautenden Fragen zum Familienunternehmen stellen und für sich beantworten müssen, erleichtert den Umgang mit ihnen nicht. Doch ist es unerlässlich sich darüber klar zu werden, was man selbst leisten kann und will und wie das Familienunternehmen dazu im Verhältnis steht. Anhand einführender Worte über die eigenen Erfahrungen der Referierenden, kann und soll dieser Workshop dazu dienen, zu diskutieren, Fragen zu stellen, diese zu beantworten und somit seine eigene Persönlichkeit zu verorten.

Thomas Grimme ist Herausgeber des Blogs retailisierung.de und Gründer des Onlineshops bleywaren.de. Er leitet federführend die Entwicklung des digitalen Vertriebskanals und die damit einhergehende Digitalisierung des stationären Familiengeschäfts Bley in Cloppenburg. Studiert hat er Geschichte und Politik.

Sabine Falke-Ibach absolvierte Ausbildung und Studium in Köln, München, Berlin und London. Als Geschäftsführerin und später alleinige Gesellschafterin stieg sie in 7. Generation in das Familienunternehmen ein. Ende 2007 sah sie sich gezwungen, den Produktionsbetrieb der Firma RUD. IBACH SOHN GmbH & Co. KG einzustellen. Heute engagiert sie sich für die Neupositionierung von IBACH.