XXII. Kongress für Familienunternehmen

N3.1: Business Model Innovation Wie Du Geschäftsmodelle kontinuierlich weiterentwickelst

Alle Unternehmen sind permanenten Veränderungen, wie neuen Spielregeln, neuen Märkte oder disruptive Technologien der Zukunft ausgesetzt. Jedes Geschäftsmodell ist zu jeder Zeit herausgefordert. Um auf den Erfolgen der Vergangenheit aufbauen zu können, braucht es Mut, Neugierde und die richtige Herangehensweise. In diesem Workshop werden die aktuellsten Tools & Methoden zur Geschäftsmodellinnovation vorgestellt und mit euch zusammen in die Anwendung gebracht. Was erwartet euch also?  Ein Crashkurs zum Thema Geschäftsmodellinnovation. Wir stellen aktuelle Geschäftsmodelle mit euch auf den Prüfstand. Wir nutzen mit euch Management-Werkzeuge an aktuellen Fallbeispielen und wir bauen mit euch neue (digitale) Geschäftsmodelle. Was ihr mitbringen müsst? Mut und Neugierde! 

Kolja Dreger hat Ingenieurwesen an der RWTH Aachen und Family Entrepreneurship an der Zeppelin Universität Friedrichshafen studiert. Er ist aktuell im Familienunternehmen beschäftigt und kann dort tagtäglich seine Leidenschaft für digitale Themen und High Tech ausleben.

Lena Prütt (co-founder momotum, M.A. Management UW/H) ist seit vielen Jahren in der Start-up-Szene aktiv. Durch ihre Arbeit bei Masterplan.com (Bochum) und NeuroControls (Seoul), festigte sich ihre Leidenschaft für digitale Geschäftsmodelle und der Rolle des Menschen im Rahmen der digitalen Transformation.

Julius Laufenberg studiert seit 2012 an der Universität Witten/Herdecke – im Bachelor “Business Economics” und im Master „Management”. Lernerfahrung sammelte er im Gründerzentrum (EZW), in zwei Bochumer Start-ups und diversen mittelständischen Unternehmen in Südwestfalen, bevor er gemeinsam mit drei weiteren Gründern die Firma momotum gründete.