XXII. Kongress für Familienunternehmen

Bettina Gräfin Bernadotte , Geschäftsführerin der Mainau GmbH

Der 22. Kongress für Familienunternehmen steht vor der Tür und ich freue mich auf die Inputs und den Austausch zum Thema „Tätig sein“. Tätig ist man als Unternehmer*in natürlich immer, denn tagtäglich warten neue Aufgaben und Herausforderungen. Nicht immer sind das angenehme Themen und am liebsten wäre es einem bei manchen Dingen, sie würden sich von selbst erledigen. In anderen Fällen wiederum will man in einer Richtung tätig werden, die zunächst rational nicht zu erklären ist oder bei der sogar manch einer meint, man habe die falsche Richtung eingeschlagen. Gerade in solchen Situationen fragt man sich und ist sich unsicher: „Bin ich hier wirklich richtig?“


Wie gut, dass das diesjährige studentische Organisationsteam mit dem Aspekt „Unsicherheit meistern“ genau an diesem Punkt anknüpft. Besonders in der Erinnerung an meinen eigenen Weg ins Unternehmen kommen mir Momente großer Unsicherheit in den Sinn. Wie schwer war es, meinen hohen Anspruch zu erfüllen, die Dinge besonders gut zu machen – als Nachfolgerin, die ins Unternehmen kommt. Vor allem, wenn ich aushalten musste, dass es eben unmöglich war, alle Informationen zu bekommen, die ich als Basis einer Entscheidung hätte haben wollen oder zu ahnen, dass sich Rahmenbedingungen wohl wieder ändern könnten. Wie gut tat es da – und tut es auch heute – sich mit den Eltern und Mitarbeitenden, anderen Unternehmer*innen und Nachfolger*innen auszutauschen und zu erfahren, dass solche Situationen ganz normal sind, dass man hinterher immer schlauer ist, und dass es viel schlimmer ist, keine Entscheidung zu treffen!


In diesem Sinne danke ich dem studentischen Team für sein Engagement bei der Organisation eines interessanten Kongresses und wünsche uns allen zwei interessante und inputreiche Tage!